Meldungen nach dem Todesfall

Aktuelle Informationen über Meldungen nach dem Todesfall Arbeitgeber, Finanzamt, Geldinstitute etc.

Folgende Stellen werden nach der Anzeige des Todesfalls automatisch vom Standesamt verständigt:

HINWEIS
Persönliche Dokumente (z.B. Reisepass, Personalausweis, Führerschein) verlieren ihre Gültigkeit und müssen nicht zurückgegeben werden. Bei Urkunden (z.B. Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis) ist ebenfalls keine Rückgabe erforderlich.

Bei ausländischen Staatsangehörigen, die in Österreich weder einen Wohnsitz noch einen gewöhnlichen Aufenthalt hatten, verständigt das Standesamt das Verlassenschaftsgericht, das für den Sterbeort zuständig ist. Dieses trifft dann die weiteren geeigneten Maßnahmen und verständigt in der Regel auch die ausländische Vertretungsbehörde (Botschaft, Konsulat) in Österreich.

Ausländische Vertretungsbehörden in Österreich (BMEIA)

Stand: 01.01.2019
Hinweis
Abgenommen durch:
Bundesministerium für Inneres
Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger
Transparente Grafik zwecks Webanalyse

Quelle: HELP.gv.at

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